Wie Vegan?

Schön dass du dich darüber informieren möchtest wie du deinen Lebensstil auf vegan umstellen kannst. 🖤

Die Umstellung

Bitte beachte dass deine Geschmacksknospen über dein ganzes Leben auf einen bestimmten Geschmack eingestellt worden sind.
Beim ausprobieren pflanzlicher Alternativen, wird das vielleicht zu Beginn komisch oder "nicht so wie gewohnt" schmecken.
Wenn du das aber einen Monat lange so ausprobierst, justieren sich deine Geschmacksknospen neu sodass der Geschmack des pflanzlichen Produktes die neue Referenz wird.

Wir können dir an dieser Stelle die Veganuary Challenge empfehlen. Dort kannst du dich jederzeit online registrieren worauf du für einen Monat lang jeden Tag eine E-Mail mit hilfreichen Tipps bekommst.
Zeitgleich ist es eine Challenge für dich, bei der du versuchst, dich 30 Tage lang komplett vegan zu ernähren.
Es ist sehr interessant zu erleben wie sich dein körperliches Wohlbefinden nach 30 Tagen veganer Ernährung positiv verändert.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden und es gibt unzählige verschiedene vegane Fleisch-Alternativen, Pflanzenmilch usw.
Es ist daher empfehlenswert, dass du dich etwas durch das Angebot durchprobierst und nicht bereits beim ersten Produkt, welches dir nicht geschmeckt hat, aufgibst.
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an veganen Produkten und man darf herausfinden, welche Produkte einem entsprechen.

Wir listen nachfolgend einige Schritte auf, die du nach und nach in der Reihenfolge deiner Wahl in den Alltag einfliessen lassen kannst. Aber denke immer daran- falls du gegen das Tierleid bist, sollte es das Ziel sein in absehbarer Zeit alle diese Schritte zu gehen.


Eine ausführlichere Auflistung veganer Produkte für den Alltag welche wir empfehlen können findest du in diesem Vegan Blog.

  • Auf was muss ich achten beim Einkaufen?

  • Infos zum Nährstoff-Bedarf

    Falls du dich tiefgründiger über eine Nährstoff-Bedarfsdeckende vegane Ernährungsweise informieren möchtest (was wir sehr empfehlen) können wir das Buch Vegan Klischee ade empfehlen.
    Oder du machst es dir einfach und lässt dich von einem professionellen veganen Ernährungsberater beraten. Wir können dir Simon von Plantbased Ernährungsberatung empfehlen.

    Eine Nährstoff-Info möchten wir aber hier noch mitgeben:
    Es ist zwingend notwendig das Vitamin B12 zu supplementieren bei einer veganen Ernährungsweise.
    Wir empfehlen ein Supplement in Spray- oder Tropfenform.
    In tierischen Produkten hat es heutzutage nur Vitamin B12 weil es den Tieren ebenfalls via Supplement verabreicht wurde, also können wir dem Umweg über das Tier auch weglassen und das B12 direkt zu uns nehmen.


    Zum Schluss noch die vegane Ernährungspyramide damit du einen ungefähren Überblick über eine Ausgewogene vegane Ernährung erhälst. Die veganen Fleisch alternativen sind meistens aus Hülsenfrüchten hergestellt.

    Die vegane Ernährungspyramide

    Vegane Ernährungspyramide